Zum Inhalt springen

62 Wurst-Typen – Hinter jedem steckt eine Geschichte

Bratwurstmanufaktur_Stettler_Teaser_Web

Martin Stettler, Inhaber der Bratwurstmanufaktur, hat jede Menge Geschichten auf Lager. Doch anstatt diese zu erzählen, packt er sie lieber in seine Wurstkreationen und nun auch in kurze Videos. Insgesamt gibt es bei der Bratwurstmanufaktur 62 Wurst-Typen zu entdecken, darunter fünf Neuheiten.

Der ehemalige Profi-Handballer und heutige Inhaber der Metzgerei Stettler in Schüpfen, Martin Stettler, ist in seinem Leben viel gereist. Und von all diesen Reisen hat er unzählige Geschichten nach Hause gebracht. Diese verpackt er seither in seine Wurstkreationen. Ganze 62 sind dabei entstanden und jede hat ihre Geschichte. Am Anfang stand eine Reise nach Québec zu einem Handballfreund. Hier entdeckte Stettler einen Shop mit 60 Wurstsorten. Sein erklärtes Ziel: diese Zahl ist zu übertreffen! Aus dieser Geschichte entstand der Quebecgriller mit getrockneten Äpfeln, Canadian Bacon und einem Schuss Ahornsirup. Heute umfasst das Sortiment 62 unterschiedlichste Würste. Ziel erreicht!

Von Smoky Chocolategriller über den Wacker Thun Griller bis zum Märitgriller
Ladiesgriller, Alpengriller, Toskanagriller oder neu den Smoky Chocolategriller. Hinter jeder der 62 Wurstkreationen verbirgt sich eine persönliche Geschichte. Oft sind dies Erinnerungen an Gerichte aus aller Welt. So weckt beispielsweise der Alpengriller Erinnerungen an die klassischen Älplermagronen mit Röstzwiebeln, Speck und Käse. Doch nicht nur Gerichte inspirieren Martin Stettler. Es sind auch Orte oder wichtige Stationen in seinem Leben, die zu einer Kreation führen. So verwundert es nicht, dass es gar drei Handball-Mannschaften ins Wurstsortiment geschafft haben. Als ehemaliger Spitzenhandballer spielte er nämlich sowohl beim BSV Bern als auch bei Wacker Thun und seine Karriere startete er beim PSG Lyss. Während die BSV Bern Wurst raffiniert pikante Noten enthält, fährt der Wacker Thun Griller mit der Schärfe der Jalapeno ein und die PSG Lyss Wurst mit Gewürzen und Speck ist ein heftig deftiger Leckerbissen. Für eine Wurst nicht ganz übliche Zutaten sind im Smoky Chocolategriller versteckt. Wie der Name vermuten lässt, ist darin tatsächlich bittersüsse Schokolade zu finden. Zusammen mit bestem Rindfleisch und einer leichten Chili-Schärfe sicherlich ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Nebst Handball, fremden Ländern und exotischen Gerichten spielt der Bärner Märit für Martin Stettler eine wichtige Rolle. Hier verkauft er nämlich zweimal die Woche seine Wurstkreationen. Kein Wunder also, gibt es im Sortiment auch den Märitgriller. Entsprechend dem Märitsortiment beinhaltet dieser ganz viel frisches Gemüse.

Er kennt sie nicht nur, er spielt sie auch
Martin Stettler kennt die 62 Geschichten hinter seinen Würsten nicht nur, seit kurzem spielt er sie auch. In kurzen Clips für Social Media hat er sich in die Wurst-Typen hineinversetzt und diese zum Leben erweckt. So gibt er beispielsweise den Alpengriller oder den Ladiesgriller zum Besten und beweist dabei durchaus schauspielerisches Talent.

 

Verfolge und like die Bratwurstmanufaktur: